Track Test ZwölfEnder Classic Neopren Überschuhe

Der Winter ist zurück, obwohl der meteorologische Frühling bereits begonnen hat. Jetzt müssen wir Winterradler doch wieder die warmen Überschuhe auspacken.

In diesem Winter nutze ich die ZwölfEnder Classic Neopren Überschuhe bei meinen Rennradtouren und bin sehr positiv überrascht:

Sie passen in der angegebenen Größe XL(43-45) bei Schuhgröße 43,5 und lassen sich, dank guter Passform, sehr leicht anziehen. Das habe ich bei meinen bisherigen Neopren Überschuhen nie ohne Gezerre und Gefummel erlebt. Der Zipper ist recht schwer und sollte unter dem Klettverschluss am oberen Bund fixiert werden. Sonst schlägt das Teil beim Treten dauernd gegen die Waden, was auf Dauer nervt.

Auch bei bisher -2° C mit dünnen Wintersocken in meinen Suplest Radschuhen, gab es bei 3h Rennrad Trainingsrunden keine kalten Füße bei feucht kaltem Wetter.

Ich finde die ZwölfEnder Classic Neopren Überschuhe sehr empfehlenswert. Allein schon deshalb, weil sie sich ohne viel Gefummel anziehen lassen und weil sie eine sehr gute Isolation bieten.

Die ZwölfEnder Classic Überschuhe sind als Classic Schwarz und Classic Signalgelb Schwarz in unserem OnlineShop und im Laden erhältlich.

Track Test CRAFT Bike Siberian Glove Winterhandschuhe

Die Craft Bike Siberian Glove Radhandschuhe habe ich in diesem Winter als meine neuen Winterhandschuhe ausgewählt. Nach meiner bisherigen Erfahrung taugen die Handschuhe bis – 8°C.

Der erste Eindruck:
– sehr gute Verarbeitung
– trägt sich angenehm durch gute Passform
– hochgezogener Schaft mit Klettverschluß
– Verstärkungen an Handfläche, Daumen, Zeige- und Mittelfinger, Smartphonepads

Erfahrungen in der Praxis:
– warm, ohne feuchte „Schwitzhände“
– angenehmes Griffgefühl am Lenker
– rutschfest
– keine drückenden Nähte
– gefühlvolles Schalten möglich

Fazit:
die Craft Bike Siberian Glove sind wind- und wasserdichte Winterhandschuhe, die sich angenehm tragen und die Hände bis -4°C auch bei 3-stündigen Rennradtouren schön warm halten. Mit dem MTB hat es bei -8°C auch noch bei 2h Fahrzeit gepasst.
Positiv ist auch, dass es den Bike Siberian Glove von Gr. XS (7) bis Gr. XXL (12) gibt.

Langzeiterfahrung PEARL iZUMi Pro Softshell Lite Radhandschuhe

Vor 14 Monaten hatte ich meinen ersten Eindruck vom PI Pro Softshell Lite beschrieben und war wegen des eingeschränkten Temperaturbereiches eher skeptisch.
Mittlerweile sind die Radhandschuhe meine ständigen Begleiter beim Rad fahren bis knapp über 0°C, beim Langlauf und beim Wandern.
Viel in Gebrauch und schon oft gewaschen, sehen sie immer noch gut aus. Das Pittard’s® Carbon Leder auf der Innenseite macht diese Handschuhe sehr strapazierfähig. Nur die Reflektorspitzen sind mittlerweile etwas abgewetzt.
Fazit: robuste Radhandschuhe für den Übergang und an milden Wintertagen auf dem Rad und ein schicker Begleiter bei anderen Outdooraktivitäten.
Ab 0°C kommen dann die dickeren Winterhandschuhe zum Einsatz: Craft Siberian Bike Glove oder Pearl iZUMi Select Softshell Glove.