Lustige Temperaturangaben bei Tests von Radbekleidung

In den letzten Ausgaben der einschlägig bekannten Radmagazine wurde wieder ausgiebig die Radbekleidung und Zubehörteile für die Winterfahrer getestet.
Dabei fielen mir in mehreren Tests herrlich unverbindliche Temperaturangaben für den Einsatz verschiedener Kleidungsstücke auf:
– für kühlere Tage
– für kalte Tage
– für sehr kalte Tage
– eher für wärmere Tage

Und jetzt? Was soll der geneigte Leser nun daraus ableiten?
Da muss sich jeder Radsportler nun sein eigenes „Wärmebild“ in Abhängigkeit vom individuellen Kälteempfinden machen. Damit kann ja wohl niemand was anfangen.
Ich werde mal nachfragen, welche Temperaturbereiche mit diesen Aussagen abgedeckt werden und es hier berichten.
Nachtrag: leider gab es auf meine Anfrage keine Antwort.
Beispiel:
„eher für wärmere Tage“ wurde bei einer Softshell Winterjacke kommentiert, die Radfreunde von mir im Winter bei Temperaturen bis ca. -5°C und darunter benutzen. ?!?!

Früher Schnee im Rheinland, rauf auf´s Mountainbike

Extrem früh hat es dieses Jahr geschneit, es ist kalt geblieben und der Schnee liegt immer noch. Für Bonn extrem ungewöhnlich. Kann mich nicht erinnern, dass zu dieser Jahreszeit so lange Schnee lag.
Die letzte Rennradrunde liegt schon fast 4 Wochen zurück. Mit Sturzgefahr auf Eisplatten.
Da ich auch sehr gerne Mountainbike fahre, ist es jetzt für mich die perfekte Alternative. Es gibt nichts Schöneres, als durch den verschneiten Wald zu fahren. Wenn man sich wieder an das häufige Wegschmieren der Reifen gewöhnt hat, macht es einen Riesenspaß und schult Balancegefühl und Reaktion. Gelegentliche Stürze werden vom weichen Schnee aufgefangen. Trails sind kaum noch zu erkennen und oft verliert sich dann der Weg. Leider sind auch tiefe Schlammlöcher unter Eis und Schnee versteckt und sorgen für artistische Einlagen und unfreiwillige Komik. Alles in allem ein großer Spaß.

PEARL iZUMi Pro Softshell Lite Radhandschuhe


Seit 3 Wochen benutze ich die Pro Softshell Lite Handschuhe. Auf den ersten Blick fällt die sehr schöne Verarbeitung und die Lederflächen mit der schicken Prägung auf. Die Reflektorelemente für den Nightride sind natürlich auch dran.
Die Radhandschuhe lassen sich sehr gut an und ausziehen und tragen sich sehr angenehm. Da sie sehr dünn sind, kann man damit auch hervorragend greifen. Das dünne Material ist aber gleichzeitig auch der entscheidende Nachteil, da bei Temperaturen knapp über 0°C das Wärmen der Hände auf Dauer nur noch eingeschränkt funktioniert. Also ein Handschuh für den Übergang oder Wintertemperaturen bis knapp an 0°C. Darunter brauchts dann eher sowas: Craft Siberian Bike Glove oder Pearl iZUMi Select Softshell Glove.

Tolle Adventsangebote im Onlineshop

Auch Radsportler freuen sich über Adventskalender.
Deshalb gibt es vom 1. Dezember bis Heilig Abend jeden Tag ein „Adventskalender Angebot“. Radbekleidung für Frauen und Männer mit bis zu 40% Rabatt. Alle Angebote sind nur in begrenzter Stückzahl verfügbar. Also schnell zugreifen!
Wir verpacken auch gerne die im Shop bestellten Artikel als Geschenk in weihnachtlichem Geschenkpapier. Info per mail oder unter „Anmerkungen“ im Bestellvorgang genügt.

akzent bikestyle Blog gestartet

Pünktlich am 1. Dezember 2010 wurde der akzent bikestyle Blog gestartet. Wir möchten  hier alle Freunde und Kunden mit Neuigkeiten rund um unseren akzent bikestyle Shop und mit nützlichen Tipps & Tricks rund um´s Radfahren versorgen.